Ernährungskonzepte

Hier findest du sämtliche Infos und Tipps zu meinen Ernährungskonzepten. Wie du vielleicht weißt lebe ich zum Großteil zucker- und weizenmehlfrei und esse flexitarisch. In den folgenden Beiträgen kannst du mehr zu den jeweiligen Ernährungskonzepten erfahren.


Zuckerfreiheit

Ein Ernährungskonzept ist die Zuckerfreiheit. Hierbei geht es um den Verzicht auf zugefügten Zucker – nicht um den Verzicht auf Obst oder Milchprodukte. Genaueres erfährst du in den unten stehenden Links.

Einstieg in die Zuckerfreiheit

Für den Einstieg in die Zuckerfreiheit empfehle ich dir vor allem folgende Beiträge:

Tipps zur Zuckerfreiheit

Zuckerfreie Rezepte

Alle meine Rezepte auf dem Blog sind zuckerfrei. Ich verwende lediglich natürlichen Fruchtzucker. Die Rezepte lassen sich natürlich auch mit Zuckeralternativen – falls du diese weiterhin verwenden möchtest – abwandeln. Sieh dich am besten bei meinen Rezepten um!


Weizenmehlfreiheit

Da auch Weizen kein gesundes Lebensmittel ist mein zweites Ernährungskonzept der Verzicht auf Weizen. Klar kann man das nicht zu 100 % umsetzen wenn man zum Beispiel auf Reisen oder im Urlaub ist, da es (noch) in den meisten Restaurants ausschließlich Weizennudeln und Weizenbrot gibt. Für den Alltag zu Hause ist es allerdings sehr empfehlenswert!

Einstieg in die Weizenmehlfreiheit

  • Gründe gegen Weizenmehl
  • Positive Auswirkungen
  • Wo ist Weizen enthalten?

Tipps zur Weizenmehlfreiheit

  • Alternativen zu Weizen
  • Tipps für den Kauf von Broten
  • Weizenfreie Produkte

Weizenmehlfreie Rezepte

Auch hier sind wieder alle meine Rezepte weizenfrei (würden sich aber logischerweise auch mit Weizen nachkochen lassen). Guck dich gerne bei meinen Rezepten um!


Flexitarische Ernährung

Mein drittes Ernährungskonzept ist die flexitarische Ernährung. Das bedeutet im Grunde, dass ich zwar kein Vegetarier bin, jedoch für heutige Verhältnisse relativ wenig Fleisch esse – höchstens an 1 bis 2 Tagen die Woche.

Grundsätzliches

  • Wieso flexitarisch?
  • Grundlagen der Ernährungsform

Einstieg in die flexitarische Ernährung

  • Fleisch essen – wann und wie oft?
  • Zu viel Fleisch?
  • Gesundheitliche Auswirkungen